Freitag, März 16, 2007

Das Erbe des Adrian Wettach - Grockland nimmt Gestalt an - Finanzierung noch offen

Quelle: Basler ZeitungSt. Imier. SDA/baz. Bis 2009 soll in St. Imier im Berner Jura eine Freizeitstätte zu Ehren des aus der Region stammenden Clowns Grock errichtet werden. Der Verein Grockland hat am Freitag das Projekt vorgestellt. Noch fehlen aber ein Finanz- und Businessplan.

Die Anlage umfasst ein grosses Gebäude mit einer Musik-Halle. Im 300-plätzigen Saal sollen pädagogische aber auch spielerische Aktivitäten Platz finden, wie Laurent Diercksen, Direktor des Vereins Grockland, am Freitag vor den Meiden sagte.

Die Anlage inspiriere sich an der Epoche und den Lebensumständen zu Grocks Zeit von 1880 bis 1959.

«Wir wollen realistisch bleiben»

Angesichts der Schwierigkeiten mancher Themenparks, kamen die Verantwortlichen von ihrem urpsrünglichen Projekt, einem eigentlichen Freizeitpark, ab. «Wir wollen realistisch bleiben», betonte Vereinspräsident Jean Vaucher. Der Verein rechnet mit 50 000 bis 60 000 Besuchern pro Jahr.

Dass die Freizeitstätte in St. Imier gebaut werden soll, hat unter anderem finanzielle Hintergründe. Im Rennen waren nämlich auch Pruntrut und Delsberg im Kanton Jura. St.Imier wurde ausgewählt, weil die Gemeinde das Gebäude und das Land gratis zur Verfügung stellt, Zustimmung der Stimmberechtigten vorbehalten.

Noch nicht geregelt ist die Finanzierung der Freizeitstätte. Entsprechende Verhandlungen mit privaten Investoren und der öffentlichen Hand seien im Gang. Der Clown Grock, mit bürgerlichem Namen Adrian Wettach, stammt aus Loveresse im Berner Jura.
[ Weiterlesen hier: Quelle ] - [ Weiterlesen hier: Grockland.ch ]

Labels: , , , ,