Freitag, August 26, 2005

Andrea Wettach: Kapitän versorgt Schweizer Flutstadt

Boots-Kapitän Andrea Wettach konnte als erster Brienzer wieder den BLICK lesen.BRIENZ BE� Wenn nichts mehr geht, dann kommt der BLICK auch mal per Boot, gesteuert von Andrea Wettach.
Gestern früh, 5.45 Uhr, in Zollikofen BE. Auftrags-Chauffeur Richard Iseli (33) fährt mit seinem 3,5-Tönner los. Im Laderaum: 100 aktuelle BLICK-Exemplare für die Esso-Tankstelle und 280 Stück für den Migros-Kiosk in Brienz. Etwa genauso viele Exemplare hat er von der Dienstags- und Mittwochs-Ausgabe dabei. Denn die Brienzer haben am Montag zum letzten Mal den BLICK erhalten.

Wie die Engelberger waren sie wegen der Flut zwei Tage von der Umwelt abgeschnitten. Iseli hängt sich in Interlaken BE an einen offiziellen Konvoi an. Lebensmittel und die Post sollem auch ins Katastrophengebiet. Eine halbe Stunde später erreicht Iseli die Esso-Tankstelle.

Danach steigt er höchstpersönlich mit den restlichen Bündeln in ein Boot, wo sich Lenker Andrea Wettach (17) als erster einen BLICK schnappt. An der Schlamm-Lawine vorbeigetuckert, kommt Iseli schliesslich bei der Migros an. Kioskfrau Barbara Bodmer (27): «Trotz der Tragödie haben sich die Einwohner gefreut, dass es hier den BLICK wieder gibt.» Sie muss später nachbestellen, weil alle Exemplare schnell vergriffen sind.
[ Weiterlesen hier: Quelle ]