Dienstag, Juni 28, 2005

Silke Wettach in der Kritik: Schreibt die WirtschaftsWoche einseitig für Software-Patente?

Umstritten: Die WirtschaftsWocheBlogger timfly greift in seinem Blog die Kritik des FFID-Sprechers Hartmut Pilch an der Berichterstattung der WirtschaftsWoche zu Softwarepatenten auf und dokumentiert die Kommunikation Pilchs mit Silke Wettach. Kritisiert wurde auch und vor allem das folgende Zitat aus einem WiWo Artikel von Silke Wettach:

[...] vermischt sich in dieser Debatte Globalisierungskritik mit
wirtschaftsfeindlicher Ideologie.
"Patente sind Diebstahl" tönt etwa Hartmut Pilch [...]


Die FFID (Foundation for a Free Information Infrastructure) setzt sich gegen Software Patente ein und vertritt die These dass das Urheberrecht hier, wie bisher, weiter greifen soll.

Hier ist nicht die Stelle die (ablehnende) Haltung dieses Bloggers zu Softwarepatenten darzustellen, wohl aber die Kritik Hartmut Pilchs:
"Von Frau Wettach hoerte ich gerade am Telefon, dass

- sie das Zitat einer telefonischen Unterhaltung mit mir entnommen
haben will. Das ist unwahr.

- sie nicht mehr von mir mit elektronischer Post in dieser Sache
bedacht werden will. Dem gebe ich statt, indem ich sie aus
dem Verteiler entferne.

Damit ist auch klar geworden, dass Frau Wettach in dieser Sache weder
dazulernen noch auf einen Ausgleich hinarbeiten moechte."


Wer sich ein eigenes Bild machen möchte kann das hier tun:
[ Weiterlesen hier: Silke Wettachs Artikel "Software-Patente: Brüssel löst Lobbyistenschlacht aus" ]
[ Weiterlesen hier: Das timfly Blog zum Streit ]