Dienstag, Januar 13, 2009

Wettach trifft Steinmeier zum Elend in Gaza

Präsident Schimon Peres unterstrich nach dem Gespräch mit Steinmeier, sein Land sei von der Hamas aus dem Untergrund heraus angegriffen worden. Steinmeier stimmte zu, dass es sich kein Staat der Welt gefallen lassen könne, von Raketen beschossen zu werden. Zuvor hatte Steinmeier Gespräche mit dem Missionschef des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Pierre Wettach, geführt. Dabei stand das Elend der vom Krieg betroffenen Bevölkerung im Vordergrund. Am Vortag hatte Steinmeier den Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen besucht, wobei er von ägyptischer Seite aus Augenzeuge von Luftangriffen und Kämpfen im Gazastreifen wurde. Der Minister sah auch eine Reihe von Krankenwagen, die auf der ägyptischen Seite auf Transportaufträge warteten.

[ Weiterlesen hier: Quelle ]