Montag, Juli 09, 2007

Jimmy Wettach überzeugte in Schaffhausen: Breites Jazz Stil-Spektrum

Contrabass - Bild: WikiPediaKonzert «Jazz Point» im Rest. «Zum alten Schützenhaus» - Breites Jazz-Stilspektrum
Mit viel Wetterglück konnte der Verein «SHer Jazztreff» am Samstagabend sein erstes Open-Air-Konzert im voll besetzten schattigen Garten des Restaurants «Zum alten Schützenhaus» erfolgreich über die Runden bringen. Mit der Verpflichtung des semiprofessionellen Sextetts «Jazz Point» konnte Intendant Marcel Schellenberg ein bestens ausgewiesenes Ensemble präsentieren, das mit einem breiten Stilspektrum vom kernigen New Orleans bis hin zum swingenden Chicago Jazz aufwartete. Wie Jazztreff-Präsident Jürg Quiblier bei der Musikervorstellung noch verkündete, haben die technisch brillanten Spitzenmusiker sogar auf ihren traditionellen Auftritt am Zürifäscht verzichtet, um in der Munotstadt zu Gast zu sein.

Weil Posaunist Matthias Jenny bei der Bandgründung 1991 keinen stilsicheren Pianisten finden konnte, legte er deshalb grösstes Gewicht auf eine überaus kompakte und total swingende Rhythmusgruppe. Dabei konnten die Musiker - Jimmy Wettach (Kontrabass), Edy Kieser (Banjo) und Hans Brunner (Schlagzeug) - ihre grosse Erfahrung, gepaart mit sicherem Timing und viel Einfühlungsvermögen, konzentriert einbringen. (...)
Das rund dreistündige Konzert wurde zum Teil aus spontanen Zuhörerwünschen zusammengestellt, wobei Herbie Saurer bei alten Evergreens wie «O Sole Mio» oder «Marina» bereits mit dem echten südländischen Flair seiner neuen Wahlheimat begeisterte. Viele Klassiker kamen in einem neuen bis raffinierten Arrangement daher, das von Vollprofi Igor Celko mit viel Herzblut geschrieben worden war. Während einzelne Stücke wie «Side by Side» neben einem herrlichen Vokalduett mit Herbie und Matthias recht temporeich daherkamen, konnte man die virtuosen Solisten in Balladen wie «Lazy River» oder «If I Had You» umso ausgiebiger geniessen.

[ Weiterlesen hier: Schaffhauser Nachrichten ]

Labels: , ,