Mittwoch, September 14, 2005

Adrian Wettach als Vorbild: Usteri und Manetti auf den Spuren von Grock

Neuhausen, Schweiz - Nicht zu viel versprochen mit dem Prädikat «Musikclownerie aus der obersten Etage» hatte Theaterleiter Ruedi Widtmann. Prickelnd wurde die Aufmerksamkeit im Saal schon mit der Idee, den Sponsorenstuhl des Tages zu ermitteln. Zudem hatten sich etliche Anwesende bereits früher im «Central» oder an der Expo an der aussergewöhnlichen Unterhaltungskunst von Thomas Usteri und Lorenzo Manetti ergötzt, der kein Geringerer als der Grosse Dimitri das Gütesiegel gab mit der Äusserung: «Ich habe schon lange nicht mehr eine so witzige, intelligente und virtuose Clownerie gesehen.»
Die Grundlage zu tadelloser könnerischer Bodenhaftung bei mannigfachen Höhenflügen voll unerwarteter Einfälle gab ihnen nebst der Konservatoriumsausbildung das Handwerk von Mimik, Akrobatik und Komik aus der Tessiner Künstlerschmiede.
Ihr Programm verführte mit Esprit und liebevoller Menschlichkeit ganz einfach zum Lachen - ein Publikumslachen jedoch, in das sich fröhliche Bewunderung mischte; wohl wie beim sagenhaften Adrian Wettach alias Grock: Musiker, Artist, Clown, Komponist. Zwei von dessen unvergänglichen Melodien spielten Lorenzo und Thomas auf Piano und Bratsche. Der Zärtlichkeit dieser Musik erlag auch heute wieder das Publikum. (...)
Das Motto: «Du bist gut - ich auch», wurde mit der köstlichen Melange von sprühender Freundschaft und Körpergewandtheit unter schier unmöglichen Umständen bewiesen. Das erfreut und lässt Glanzlichter von Komik in den Alltag hinausstrahlen. Bis zum Tatbeweis des «Grande Artista», auch in unbeschreiblich verrenkten Positionen, reichte das mimische und musische Spektrum. (...) «Achtung, Kammermusik!!!» - die Sensoren sind wach, wenn die Namen «Thomas & Lorenzo» wieder wie Kometen am Sternenhimmel aufscheinen.
[ Weiterlesen hier: Quelle Schaffhausener Nachrichten ]