Dienstag, Januar 19, 2010

Victoria Wettach: Weltgebetstag mit Augenmerk auf Frauenschicksale in Kamerun

Victoria Wettach (links). Quelle: Baden Online
18.01.2010 - Achern (rdr). Der Weltgebetstag, der jeweils am ersten Freitag im März in über 170 Ländern begangen wird, steht unter dem Motto »Alles was Atem hat, lobe Gott« und wurde von Frauen aus Kamerun vorbereitet Mit Psalm 150 und den Worten aus Jesaja 42, mit einem afrikanischen Büfett der Kochkünstlerin Victoria Wettach und vielen Liedern und Tänzen bekamen die über 80 Frauen viel Inspiration. (...)
»30 Liter Wasser habe ich auf meinem Kopf getragen. Jeden Tag, aber genug zu trinken gab es dennoch nicht« Victoria Wettach hat Tränen in den Augen, wenn sie über ihre Kindheit spricht, die von entsetzlichem Hunger und tiefer Ungerechtigkeit geprägt war. In Kamerun hat sie ihren Mann kennen gelernt, Pfarrer Walter Wettach aus der evangelischen Kirchengemeinde in Freistett. Seit Jahren lebt sie hier, hat vier Kinder, ist etabliert. »Hier ist mein Zuhause, aber vergessen kann ich nicht.« (...)

STICHWORT Weltgebetstag
In Achern laden die katholische und evangelische Pfarrgemeinde am Freitag, 5. März, ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindesaal zum Weltgebetstag ein.

[ Weiterlesen hier: Quelle ]

Labels: , , , , , ,