Donnerstag, Oktober 08, 2009

Staatsanwalt Udo Wettach: Milde für unreifen Bankräuber

(k)ein Spielzeug
Täter hat von Sparkassenangestellter 1 000 Euro haben wollen - Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt Die schwersten Vorwürfe, die ihm Staatsanwalt Uwe Wettach machte, waren die enorme psychische Belastung, die er der Bankangestellten aufgebürdet hat, sowie das Risiko, mit seiner Spielzeugwaffe andere zur Benutzung von Waffen herausfordern zu können. Denn mit einer Spielzeugpistole hatte sich Sven T. ausgerüstet, sie aber nie gezeigt und eingesetzt. Der Staatsanwalt fühlte sich angesichts der Unreife des Mannes ungewohnt ein Stück in der Verteidigerrolle und sagte: "Er hat sich mit der Tat selbst bestraft." Seinem Strafvorschlag schlossen sich Verteidigung und Gericht an.

[ Weiterlesen hier: Quelle ]

Labels: , , ,