Mittwoch, Januar 20, 2010

Silke Wettach schreibt:: Der verzweifelte Kampf um den Euro

Lohnstückkosten in Europa. Quelle: WirtschaftswocheSteigende Schulden, fehlender Reformwille, schwindende Wettbewerbsfähigkeit – die Finanzkrise legt die Schwächen der Währungsunion schonungslos offen. Wie lange hält der Euro das noch aus?
(...) So erschreckend die Schuldenexplosion auch sein mag – sie ist nur die Spitze des Eisbergs. In den vergangenen Jahren haben sich die Länder des Euro-Clubs wirtschaftlich weit auseinandergelebt. Vor allem in den sogenannten PIGS-Ländern (Portugal, Italien, Griechenland und Spanien) ist die Wirtschaft stark zurückgefallen. Überzogene Lohnerhöhungen und mickrige Produktivitätszuwächse ließen dort die Lohnstückkosten kräftig steigen. Im vergangenen Jahr überschritten sie ihr Niveau aus dem Jahr 2000 im Schnitt um 30 Prozent.

[ Weiterlesen hier: Quelle ]

Labels: , ,