Freitag, September 30, 2016

Karl-Wettach-Wettkampf "wirklich einen Glücksfall für Freiburg"

Helge Liebrich, 28, der frühere Junioren-Europameister und mehrmalige WM-Starter vom TV Schwäbisch-Gmünd-Wetzgau gewann den Mixed-Wettbewerb im Kunstturnen zusammen mit Julia Schneid vom TV Epfenbach als klarer Favorit und mit dem sogenannten Kovacs-Salto, bei dem der Turner kurze Zeit den Blick auf die Stangen völlig verliert. Der Karl-Wettach-Wettkampf, dem der PTSV Jahn schon seit dem Jahr 2010 regelmäßig in Freiburg organisiert, ist ein Spass- und Demonstrations-Wettkampf, der Turner*innen aus ganz Südbaden und darüber hinaus anzieht.
"Der Kovács-Salto kann auch als eine Art Symbol dafür gelten, dass sich der sogenannte Karl-Wettach-Wettkampf aus kleinen Anfängen heraus kontinuierlich weiterentwickelt hat und an Attraktivität hinzu gewann."
schreibt Andreas Strepenick in der Badischen Zeitung unter Berufung auf Manfred Jäger, "über Jahrzehnte so eine Art Herz und Kopf des Kunstturnens beim PTSV Jahn". Der Karl-Wettach-Wettkampf ist Wettkampf ohne Verbissenheit und ohne Tränen, für den auch die Gewinner nur gute Worte haben: "Einfach einzigartig", sagt Helge Liebrich. "So einen Wettkampf wie hier habe ich noch nicht erlebt." Julia Schneid, seine Partnerin aus dem kleinen Verein im Odenwald, schwärmt ebenfalls vom Karl-Wettach-Wettkampf. Er sei "super organisiert", sagt die 28-Jährige. "Die Atmosphäre ist locker, das Turnen macht Spaß." [ Weiterlesen hier: Quelle: Badische Zeitung ]

Labels: , , ,