Freitag, November 11, 2005

Geist aus der Kippe: Silke Wettach berichtet über Tabak-Schmuggler

Quelle: WiWo.deUnternehmen+Management: Der globale Schattenhandel mit Zigaretten boomt. Seit dem neuen Steueraufschlag ist Deutschland für Tabakschmuggler noch attraktiver. (...)
Der Zigarettenschmuggel hat riesige Ausmaße erreicht. Beschlagnahmten Zollbehörden 2003 in Europa noch 1,5 Milliarden geschmuggelte Zigaretten, waren es nach Statistiken der World Customs Organisation 2004 fast 1,8 Milliarden. Im ersten Halbjahr 2005 kassierte allein der deutsche Zoll schon 630 Millionen Zigaretten ein. Das waren 212 Millionen mehr als im gesamten Vorjahr, aber verschwindend wenig verglichen mit den tatsächlichen Dimensionen: Japan Tobacco International, der drittgrößte Zigarettenkonzern der Welt, schätzt, dass vier bis fünf Prozent der 5,5 Billionen pro Jahr weltweit gerauchten Zigaretten illegal verkauft werden.

Der Schattenhandel hat sich zu einer blühenden Branche aus Frachtunternehmern, Vermittlern, Zigaretten- und Verpackungsfälschern, Rohstoffzulieferern, Grenzmarkthändlern, Internet-Versandhändlern und Haustürlieferanten entwickelt - ein Markt, an dem auch einige große Zigarettenkonzerne lange beteiligt waren. (...)
[ Weiterlesen hier: WirtschaftsWoche NR. 046 VOM 10.11.2005 SEITE 074 ]